Santa Cruz de Tenerife ist eine ganz normale spanische Stadt. Vom Tourismus ist hier nicht viel zu spüren, es sei denn es liegt gerade ein Kreuzfahrtschiff im Hafen. Natürlich gibt es hier auch für Touristen interessante Orte und einer davon ist die Markthalle.
Ich möchte mal behaupten, dass jede größere Stadt in Spanien eine Markthalle hat, weil hier doch sehr viel Wert auf frisch zubereitetes Essen gelegt wird. Die Markthalle in Santa Cruz ist wirklich sehr schön und die Auswahl ist riesig. In der Fischhalle kann man direkt am Stand zubereitete frische Meerestiere bekommen.
Ansonsten ist die Stadt eine ziemliche Mischung zwischen alt und neu, wobei die Neubauten dominieren und die alten Häuser nahezu in ihrem Schatten verschwinden. Aber es gibt wunderschöne schattige Plätze in der Innenstadt, auch ganz ohne Verkehr.
Auch die alten Türme verschwinden fast hinter den neuen Hochhäusern. Von der Hauptstrasse, wie ich sie in Erinnerung habe, als ich vor 35 Jahren zum Studium hier war konnte ich fast nichts mehr finden.
Mein Streifzug war nur kurz und ich war nur in den Straßen direkt hinter der Hafenpromenade unterwegs, aber es gibt hier viel zu entdecken. Und immer, wenn ich keine Lust auf Touristen und Strand habe kann ich einen Ausflug in den normalen spanischen Alltag machen.