Ich wusste gar nicht, dass Kasimir auch „beamen“ kann, jedenfalls waren wir beide gestern auf dem Mond. Der ist nur eine knappe halbe Stunde von meinem Häuschen entfernt.
Okay, ich gebe zu, dass es auf dem Mond wohl noch keine gepflasterten Wege gibt, also hier kommt die Auflösung.
Also, Kasimir und ich waren im Teide-Nationalpark. In der Hoffnung, der Hitze zu entfliehen bin ich in die Höhe geflüchtet. Als Mitteleuropäerin habe ich ja gelernt, dass es über 2000 Metern in den Bergen kälter ist, aber das trifft nicht zu bei Calima auf Teneriffa. Die Temperatur fiel nur gerade mal von 36 Grad auf 32 Grad, obwohl ich nachweislich über 2000 Meter war.
Man kann mit der Seilbahn auf 3.500 m hinauffahren, die letzten ca. 200 Höhenmeter muss man wandern. Dafür braucht man aber im Vorfeld eine Genehmigung (Permit), da nur eine begrenzte Anzahl von Menschen täglich auf den Gipfel dürfen. Ich war da vor 35 Jahren, als ich für ein halbes Jahr zum Auslandsstudium auf Teneriffa war. Damals war das alles noch viel einfacher und lange nicht so voll. Mein Gipfelfoto von damals kann ich hier leider nicht hochladen, weil es noch nicht digitalisiert ist. Ich erinnere mich aber gut an die Anstrengungen, – und ich war damals Mitte 20 – die es mich gekostet hat, mich die knapp 200 Höhenmeter auf den Gipfel zu schleppen. Danke, ich brauche das nicht noch einmal. Es gibt im Nationalpark wunderbare Wege durch die Mondlandschaft, die ich in den Wintermonaten erkunden werde. Zur Zeit ist es zum Wandern einfach zu warm.
Ich finde, dass sich der Teide-Gipfel auf jeden Fall lohnt. Hat vor 2 Jahren auch in meinem Alter noch gut geklappt.
Hi Helma, das ist ganz schön heiß bei dir, heißt es nicht `Inseln des ewigen Frühling´ ?
Höre auch von Bränden auf Teneriffa, hoffentlich betrifft dich und deine Echsen das nicht.
ich hoffe, die Brände werden schnell gelöscht, du bist wohlauf und die Temperatur fällt auf angenehme 25 Grad,.
Alles Gute für dich und Kasimir 😘