Sonntags ist hier Ausflugstag, nicht nur für die Touristen, sondern besonders für die Einheimischen. Mit Kind und Kegel fahren sie ans Meer oder in die Berge, treffen sich dort zu einem ausgiebigen Mittagessen mit der ganzen Familie. Da ist es nicht so einfach noch einen Ort zu finden, der schön ist und leer. Das ist mir letzten Sonntag gelungen und hier erstmal ein kurzes Video von der Atmosphäre dort vor Ort.
Read MoreWind und Sonne an der Südküste
Heute wird es etwas technisch. Ich habe mir an der Südküste, gleich hinter dem Flughafen den Windpark und das Gelände der „Iter“ aus der Nähe angeschaut. Dort wird seit 1990 zu erneuerbaren Energien geforscht. Eigentlich sollte man meinen, dass die Kanaren, wo es doch soviel Wind und Sonne gibt schon längst mit entsprechenden Energiequellen versorgt sind, aber das ist leider nicht so. Immerhin wird hier viel dazu geforscht. Auf dem Gelände der „Iter“ stehen eine Reihe von energieautarken Häusern, die von unterschiedlichen Architekten entworfen wurden.
Die kann man angeblich zum Probewohnen mieten, aber im Moment ist dort niemand. Die Häuser stehen auch mitten im Nichts, rundherum ist das Forschungsgelände und angrenzend der Industriehafen von Granadilla, auch nicht gerade schön.
Read MoreKunst in der Pampa
Teneriffa ist eine große Insel und es gibt hier viel zu entdecken. So war ich an einem Sonntag im Skulpturenpark der Gernot-Huber-Stiftung. Das ist ein großes, naturbelassenes Gelände hier im Süden der Insel. Die Stiftung lädt jedes Jahr einer/n Künstler/in ein dort eine große Skulptur zu verwirklichen.
Buntes Programm
Ich hatte eine Woche lang Besuch von Sabine und Jürgen. Das hieß dann eine Woche lang ein buntes Programm mit viel „Action“. Wir waren wandern, schwimmen und im Museum.